Presse - Hotel Blocksberg am Harz

 

Neue Wernigeröder Zeitung 2/12 Seite 6 / Januar 2012


Frischer Wind im „Blocksberg“-Hotel

Alexandra und Frank Voigt arbeiten endlich nur noch unter einem Dach

Auszug:

Das Hotel „Blocksberg“ in Silstedt ist ein Frauenhotel – jedenfalls, was die Inhaberinnen betrifft. Auch in „dritter Generation“ befindet es sich in weiblicher Hand. Nach der Gründerin Ilona Städtler führten Heike Grüning und Cornelia Hinze lange Jahre als Duo das Hotel, bevor es vor knapp anderthalb Jahren Alexandra Maria Voigt übernommen hat. In ihren Adern fließt Gastronomenblut. Schon Urgroßvater Hermann Voigt war Gastwirt, er eröffnete 1897 die erste Bahnhofsgaststätte in Rübeland, was ein Foto im Restaurant eindrucksvoll belegt. 1928 wurde die Gaststätte verlagert. Großvater Hermann und Vater Hans-Jürgen führten sie weiter. 2003 ist letzterer dann in den Ruhestand gegangen. Frischer Wind im „Blocksberg“-Hotel Alexandra und Frank Voigt arbeiten endlich nur noch unter einem Dach Alexandra ließ sich im Schierker „Mehring“-Heim zur Kellnerin ausbilden. Seit 16 Jahren ist sie auch Ausbilderin für Restaurantfachleute. Zwischendurch führte sie die Liebe auf Abwege, indem sie Bauwesen studierte, letztlich blieb sie aber der Gastronomie erhalten. Seit 16 Jahren ist sie mit ihrem Ehemann Frank nun schon selbständig. Immer größer und anspruchsvoller waren die Gaststätten, die sie bewirtschafteten. In Benneckenstein, Elbingerode, Königshütte, Rübeland hatten sie ihre Wirkungsstätten, jeweils zweiObjekte parallel. Die Ansprüche wuchsen, von der anfänglichen Pizzeria hatten sie sich inzwischen weit entfernt. Nun sollte es endlich ein Ende haben mit dem ständigen Hin und Her, ein großes Haus statt zwei kleinerer Objekte war das Ziel. Da bot sich das zum Verkauf stehende Hotel „Blocksberg“ geradezu an............

Orginal Seitenauszug als PDF hier klicken (Quelle: Neue Wernigeröder Zeitung, http://www.juettners.de)